Oberberg-Aktuell.de: Torsten Sträter knipste „das große Licht“ an
10.05.2024

Gummersbach – Der Komiker aus dem Ruhrgebiet gastierte mit seinem neuen Programm in der SCHWALBE arena.
Bei freier Platzwahl begann der „Run“ auf die beste Sicht am Freitagabend schon früh. Zuvor hatte sich eine lange Schlange rund um die SCHWALBE arena gebildet. Auch wenn der Einlass gut organisiert war, begann das Programm von Torsten Sträter mit etwas Verspätung. Das ungeduldige Publikum versuchte den Komiker immer wieder mit Klatschen und Pfeifen auf die Bühne zu locken, mit Erfolg. Die Zuschauer erlebten einen Sträter der Extraklasse, ohne großes Tamtam, ohne aufwändige Kulisse.
Gut gelaunt stimmte er mit den Worten „Danke und Entschuldigung, hatte mich kurz verlaufen“ ins Programm ein. „Schön, dass ich da bin, in der schönsten und einzigen Halle von Gummersbach, mangels fehlender Hallen.“ Herzliches Lachen raunte darauf durch die Arena. „Ich finde Gummersbach schön. Ist halt nicht ganz leicht zu finden“, fügte der Comedian noch hinzu. Spätestens da hatte Sträter die Herzen des Publikums gewonnen.
Das Programm „Mach mal das große Licht an“, schrieb Torsten Sträter im November. Richtig zufrieden sei er mit dem Titel nicht gewesen. Lieber wäre ihm „Hör mal, riechst du das nicht?“, erzählte der in Waltrop lebende Komiker. Jeder kenne doch die Situation eines heranwachsenden Jungen, so der ehemalige Herrenschneider, wenn die Mutter ins Zimmer kommt und diesen Spruch auf den Lippen hat.
Um seine Mutter ging es auch immer wieder im Programm, um Situationen des Alltags und ihre Tücken. Er spielte immer wieder mit dem Publikum, verlustierte sich an Alltagsthemen, sorgte für Lachsalven mit eindeutigen „Zweideutigkeiten“, lästerte über Helikoptereltern, deutsches Rapper-Verhalten, seiner eigenen Familien-Chronik und verweilte bei einer App-gesteuerten Kaffeemaschine. Die Bestellung eines Clubsandwiches in einem Münchner Luxushotel ließ ihn am Zimmerservice verzweifeln. Am Ende kam Sträter zu der Erkenntnis, dass er wütend auf die strengen Regeln des Lebens sei.
Nach mehreren Stunden verließ ein erheitertes Publikum die SCHWALBE arena, mit einem Dauerschmunzeln im Gesicht. „Mit tut zwar der Rücken weh vom Sitzen, aber es hat sich gelohnt“, sagte Sträter-Fan Beate aus Overath.
Quelle: Oberberg-Aktuell.de
Aktuelle News
-
340 Darsteller brachten New York in die SCHWALBE arena
Gummersbach – Tanzschule „Arabesque“ entführte die Zuschauer mit dem Stück „Classic meets Broadway“ auf eine musikalische Reise in den Big Apple. Am Samstagabend verwandelte sich die SCHWALBE arena in die US-Metropole New York. 340 Darsteller der Tanzschule „Arabesque“ zeigten in dem Stück „Classic meets Broadway“ (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: „Hummeln streicheln“ mit Max Raabe
Gummersbach – Sänger und Palast Orchester brillieren am Sonntag in der SCHWALBE arena. Mit seinem Palast Orchester und dem neuen Konzert-Programm "Hummel streicheln" spielte Max Raabe am Sonntag in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Arrangements und Original-Kompositionen aus den 1920er und 1930ern, aber auch neuere Stücke (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Jugend trainiert für Olympia: Wipperfürther freuen sich auf Premiere
Gummersbach – Am 11. März kommen die besten Schulhandballer aus NRW in die SCHWALBE arena zum Landesfinale – Zwei Mannschaften aus Oberberg sind auch mit dabei. Nach einer einjährigen Pause in Gummersbach kämpfen kommende Woche wieder die besten Schulhandballer um das Ticket für Berlin. Die (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Zwischen bissigem Humor und Erziehungslektionen
Gummersbach - Martin Rütter begeisterte mit Show „Der will nur spielen“ in der SCHWALBE arena. Angekündigt als Dogfather, Sprachrohr der Hunde, Hundeskanzler und Hausmeister der Hundehütten betrat Martin Rütter am Samstagabend unter großem Beifall die Bühne in der Gummersbacher SCHWALBE arena. Der TV-bekannte Hundetrainer unterhielt (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Eiskönigin: „Elsa und Anna“ ließen Mädchenträume wahr werden
Gummersbach - Musik-Show auf Eis begeisterte das Publikum in der SCHWALBE arena. Große und kleine Fans der Disney-Animationsfilme „Eiskönigin 1 und 2“ kamen am Freitagabend in der SCHWALBE arena in Gummersbach auf ihre Kosten. Die Zuschauer erlebten ein buntes Abenteuer mit Elsa, Anna und ihren (...)
-
Oberberg-Aktuell.de: Die Darts-Stars kommen in die SCHWALBE arena
Gummersbach – Unter anderem mit dabei sind die deutsche Nummer eins Martin Schindler und der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld. Einige Spieler der Darts-WM kommen wieder in die SCHWALBE arena zur Gummersbacher Darts Gala am Freitag, 6. Juni. Mit dabei sind dieses Jahr Joe Cullen, (...)